Kurz vor Ihrem Termin:
Ein Anruf zur Vorbereitung.
Ein kurzer Anruf vor Ihrem Termin – wir stellen ein paar Fragen zu Ihren Beschwerden. So ist Ihr Arzt besser vorbereitet und hat mehr Zeit für Sie.

Was passiert beim Anruf?
Ein typischer Anruf dauert nur 5–7 Minuten
1. Einleitung und Einverständnis
Wir beginnen mit einer kurzen Begrüßung und fragen, ob es gerade passt. Nur mit Ihrem Einverständnis fahren wir fort. Sie können jederzeit ablehnen oder den Anruf verschieben.
2. Strukturierte Fragen
Kurze, verständliche Fragen zu Ihren aktuellen Beschwerden, deren Dauer, Vorerkrankungen und Medikamenten.
- • Aktuelle Symptome und seit wann
- • Bekannte Vorerkrankungen
- • Eingenommene Medikamente
- • Allergien oder Unverträglichkeiten
3. Sichere Übertragung
Alle Informationen werden verschlüsselt gespeichert und nur an Ihr Praxisteam weitergegeben.
Warum der Vorab-Anruf?
Mehr Zeit für Sie
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kennt bereits Ihre Anliegen und kann sich gezielt auf Sie vorbereiten.
Bessere Behandlung
Mit vollständigen Vorab-Informationen kann Ihr Behandlungsteam gezielter und effektiver helfen.
Nichts vergessen
Wichtige Informationen zu Medikamenten oder Symptomen gehen nicht verloren. Alles wird strukturiert dokumentiert.
Kein Ausfüllen im Wartezimmer
Keine Formulare mehr auf dem Klemmbrett. Ihre Informationen sind bereits digital erfasst, bevor Sie ankommen.

Häufige Fragen von Patient:innen
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Ein automatisierter, KI-gestützter Assistent von Heliamed ruft Sie im Auftrag Ihrer Arztpraxis an. Der Anruf erfolgt immer nur nach Terminvereinbarung und mit Wissen Ihrer Praxis.
Ja, selbstverständlich. Sie können den Anruf ablehnen, verschieben oder jederzeit beenden. Ihr Termin findet trotzdem wie geplant statt.
Ein typischer Anruf dauert 5–7 Minuten. Bei komplexeren Fällen kann es auch etwas länger dauern, aber nie mehr als 10 Minuten.
Aktuell unterstützen wir Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch. Weitere Sprachen können auf Anfrage hinzugefügt werden.
Kein Problem! Wir versuchen es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal. Ihr Termin findet trotzdem wie geplant statt – nur ohne die Vorab-Informationen.
Ja, absolut. Passt es gerade nicht? Wir rufen zu einem anderen Zeitpunkt an.
Nein, Sie müssen nicht alle Fragen beantworten. Sie entscheiden selbst, was Sie mitteilen möchten.
Ja, alle Daten werden DSGVO-konform verarbeitet, verschlüsselt übertragen und nur an Ihr Praxisteam weitergegeben. Wir verkaufen keine Daten und nutzen sie nicht für Werbezwecke.
Nur Ihr behandelndes Team in der Praxis. Die Informationen werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.
Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in der EU gespeichert. Wir nutzen ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und Österreich.
Nur das behandelnde Team der jeweiligen Praxis hat Zugriff. Heliamed-Mitarbeiter können nur für technischen Support und nur mit expliziter Erlaubnis auf anonymisierte Daten zugreifen.
Die Speicherdauer richtet sich nach den medizinischen Aufbewahrungsfristen und den Vorgaben der jeweiligen Praxis. Standardmäßig werden Daten nach 10 Jahren automatisch gelöscht.
Nein, der Anruf ist für Sie völlig kostenlos. Es entstehen auch keine versteckten Kosten oder Folgekosten.
Sollten technische Probleme auftreten, können Sie sich direkt an Ihre Praxis wenden. Ihr Termin findet in jedem Fall statt.